Farmgottesdienst

Am Samstagnachmittag sind wir alle zusammen mit zwei Auto auf die Farm Ababis gefahren. Dort fand ein Farmgottesdienst statt. 2017 konnte ich schon einmal daran teilnehmen. Der Gottesdienst ist ein Ereignis für die teilnehmenden Farmer. So oft trifft man sich ja nicht.

Bis zur Farm Ababis fährt man von Maltahohe aus ca. 150 km und dazu noch die ca. 18 km von der Farm nach Maltahohe. Wir haben ca. zwei Stunden gebraucht. Es gab ein großes Hallo unter den Farmern. Jeder bringt etwas zum Essen mit und so gab es dann erstmal an einer langen Tafel auf der Terrasse des Farmhauses Kaffee und Kuchen. Der Pfarrer stellte dann ein Holzkreuz und eine LED-Kerze auf den Tisch und der Gottesdienst konnte beginnen. Leider habe ich hiervon keine Fotos gemacht.

Nach dem Gottesdienst kam dann der nächste gemütliche Teil. Es ging zum großen Braai Platz und viele Neuigkeiten wurden ausgetauscht. Manche Farmer hatten Gemüse dabei, welches für die Gemeindekasse versteigert wurde. Insgesamt waren wir ca. 30 Personen. Laut dem Pfarrer wären es noch nie so viele gewesen.

Hier konnte der Abend dann bei wirklich lekkerem Essen ausklingen.

Nach dem Essen ging es dann zurück nach Namseb, wo wir im stockdunkeln gegen 23:30 Uhr wieder zurück waren. Unterwegs haben wir einige Hasen gesehen und manchmal eine Eule auf der Straße aufgeschreckt. Das Highlight waren aber zwei Stachelschweine am Straßenrand. Es hat schon seine Gründe warum man nachts nicht mehr fahren soll.

Weiter geht’s mit:
Tagesausflug nach Wolwedans – Namibia (helen-namibia.de)

Schreibe einen Kommentar